Hmmm,
1) einen aus dem ROM bootfähigen Speedtreiber kenne ich neben Turbo/TOMS Turbo/etc. noch von der Hyper-XF, dort ist es ebenfalls Page 1 oder Page 6. Happy und Speedy haben sowas nicht im ROM, bei der Speedy ist Bibo-DOS oder HSS-Copy oder beides im ROM, bei der Happy ist glaube ich nix weiter im ROM (wobei ich mir da nicht sicher bin, da ich bisher nur Happy-Clones hatte).
2) Die meisten Multicarts und auch SIO2xyz-Geräte haben einen XEX-Loader der die Page 7 benutzt, dessen Länge ist unterschiedlich je nach Loader. Beim SIO2SD gibt es einen 7th-bit/Turbo-Modus:
START = $100
SELECT = $600
OPTION+START = $500
OPTION+SELECT = $700
3) Bei einem Gamedos ohne Floppyspeeder sollte man wenigstens $0700-S09FF (z.B. NanoDOS, MyPicoDOS barebone) ungenutzt lassen, bei einem Gamedos mit Floppyspeeder noch etwas mehr (abhängig vom Speeder, Happy/Speedy/ultraspeed benötigt mehr Platz als Turbo oder XF).
4) Bei einem 3-Sektor-DOS wie z.B. uDOS von S.Dorndorf liegt das memlo bei $0938, von XBootDOS (von XXL, memlo $0980) rate ich eher ab, da man bei XXL nie weiß, was er absichtlich für Inkompatibilitäten (z.B. U1MB, Rapidus, etc.) oder sonstigen Schweinereien eingebaut hat.
5) XBIOS von XXL würde ich gänzlich vermeiden, denn das ist ziemlich inkompatibel zu allem, was nicht SIO ist und obgleich ultraspeed damit möglich sein soll, laufen bisher die meisten Programme die XBIOS benutzen (Stunt Car Racer, etc.) allesamt nur mit 1x SIO. Außerdem weiß man auch dort nicht, was XXL absichtlich an Inkompatibilitäten eingebaut hat (da er U1MB und Rapidus nicht mag).
6) Wenn alle Loader mangels freiem Speicherplatz scheitern, bleibt am Ende natürlich noch die Möglichkeit eine Bootdisk zu nutzen, dort lässt sich am meisten Speicher nutzen...
(Das für DOS Programme das memlo nicht kleiner als $2000 sein sollte, ist wohl allgemein bekannt.)